Mitgliederversammlung 2020

Mitglieder-versammlung 2020



Nach einigen coronabedingten Verschiebungen konnte am 30. Juli 2020 die alljährliche Mitgliederversammlung der Sonnenkäfer e. V. stattfinden. Angepasst an die aktuelle Situation fand das Treffen im Garten der Kita statt.

 

Der Vorstand leitete die Versammlung mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr ein. 2019 wurden einige Räumlichkeiten noch besser an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. So kann das Esszimmer nun vielseitiger genutzt werden. Es besteht genügend Platz sowohl für gemeinsame Mahlzeiten als auch für das kreative Basteln und Experimentieren am neu erworbenen Experimentiertisch. Die Garderobe wurde so erneuert, dass sie für die Kinder sicher und selbständig nutzbar ist. Auch die neu eingebaute Eingangstür entspricht den gängigen Sicherheitsstandards. Pläne für die Optimierung des Schlafraumes liegen vor und werden im laufenden Jahr umgesetzt. Der Garten ist nun besser nutzbar, da es adäquate Sitz- und Essmöglichkeiten für die Kinder gibt. Neue Spielmöglichkeiten wie eine Nestschaukel, eine große Tafel und das ausgebaute Spielhäuschen eröffnen den Kindern weitere Erfahrungsräume. In Eigenleistung erneuerten Eltern des Vereins den Sand im Sandkasten und hielten das Gebäude innen wie außen in Stand.


Das Thema „Sicherheit“ war in diesem Jahr ein zentrales Anliegen und so wurden das Gebäude und der Garten in dieser Hinsicht grundlegend überprüft und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Abgeschlossen wurde dies durch eine Besichtigung der UKBW und eine offizielle Gartenprüfung.


Viele Neuerungen wurden erst durch großzügige Spenden möglich. Der Verein dankt daher den folgenden Unternehmen für ihre Unterstützung: Daimler AG, Bosch, Kreissparkasse, Volksbank, Dirk Langhorst, JPM Systems GmbH, Autohaus Schechinger und Friseur Figaro. Der Verein ist auf Spenden angewiesen und auch zukünftig dankbar für weiter Spenden.


Das Personal ist derzeit gut aufgestellt. Zusätzlich zum Kernteam gibt es einen Pool an Aushilfskräften, die einspringen können, wenn Mitarbeiterinnen wegen Krankheit, Fortbildungen und ähnlichem abwesend sind. Weitere Aushilfskräfte sind jederzeit willkommen und können sich gerne bewerben.


Das bisher öffentliche Herbstfest wurde im Jahr 2019 erstmals abgelöst durch das interne Vereinsfest, bei dem sich die Mitglieder und ihre Familien zum gemeinsamen Grillen und Spielen im Entringer Wildgehege trafen. Die Resonanz darauf war positiv und auch im aktuellen Jahr wird es wieder ein Vereinsfest für aktuelle und ehemalige Mitglieder geben.


Öffentlich war dagegen die von den Sonnkäfern organisierte Theateraufführung, die im Garten der Kita stattfand und viele Besucher anzog. Durch den Waffelverkauf hierbei und auch durch den Verkauf selbstgebackener Plätzchen auf dem Herrenberger Weihnachtsmarkt konnten die Finanzen des Vereins etwas aufgebessert werden. Hierfür ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer!


Zum Jahresausklang lud der Vorstand alle Mitarbeiterinnen zu einer Weihnachtsfeier ein, welche Raum zur Rückmeldung und zum noch näheren Kennenlernen bot. Für alle aktuellen und ehemaligen Mitglieder wurde ein Stammtisch ins Leben gerufen, der auch den Eltern die Möglichkeit zum Austausch und zum geselligen Beisammensein bietet.


Nach dem Kassenbericht wurden alle Vorstände entlastet. Daraufhin erfolgten die Neuwahlen des Vorstands. Das Amt des ersten Vorstands übernimmt nun Nina Riveros. Das Amt des zweiten Vorstands begleitet Vanessa Nieratschker. Schatzmeister ist Clemens Rösch.


Großer Dank geht an die Vorstände, die aus ihrem Amt entlassen werden und die den Verein nicht nur durch das letzte Jahr, sondern zudem erfolgreich durch die Corona-Krise geleitet haben: Kathrin Knauf (ehem. 1. Vorsitzende), Oliver Bott (ehem. 2. Vorsitzender) und Julia Bühner (ehem. Schatzmeisterin). Das liebevolle Engagement seiner Mitarbeiter und der großartige ehrenamtliche Einsatz seiner Mitglieder haben den Verein zu dem gemacht, was er heute ist. Ein Ort, an dem Kinder in Geborgenheit aufwachsen und sich entfalten können.

 

Sonnenkäfer e.V.
Längenholz 14
71083 Herrenberg
Homepage: www.sonnenkaefer-herrenberg.de
Email: info@sonnenkaefer-herrenberg.de

 


© Sonnenkäfer e.V. 2014

Auf Stellensuche?

Vielleicht finden Sie hier

das Passende für sich.

Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf ' Zustimmen' akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.

Erfahren Sie mehr
Akzeptieren