Kinder brauchen für ihre Entwicklung Regelungen und Strukturen. Das bedeutet, dass es einen täglichen Zeitplan in Form von Ritualen und wiederkehrenden Abläufen gibt. Diese Rituale geben den Kindern Sicherheit und fördern ein Verständnis für Werte, Regeln und Grenzen.
Jedes Kind wird von unseren Erzieherinnen in Ruhe und dessen Bedürfnissen entsprechend ab 7.30 Uhr entgegengenommen. Dabei benötigt jedes Kind seine Zeit, um morgens in der Gruppe anzukommen, sich vom Elternteil zu lösen, zu orientieren und in ein Spiel zu finden. Diesen Rahmen möchten wir den Kindern unbedingt bieten.
Die Kinder haben die Möglichkeit, in unserer Einrichtung am Frühstück teilzuhaben. Von zu Hause bringen die Kinder ein eigenes Frühstück für sich in die Kita mit. Zusammen mit uns und den anderen Kindern wird das mitgebrachte Frühstück am Tisch in unserem Essbereich gegessen.
Das Mittagessen wird durch eine Catering-Firma bereitgestellt. Dabei achten wir auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Auswahl an Speisen. Die Mahlzeiten werden speziell auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt.
Obst steht den Kindern jederzeit zur Verfügung. Der Abschlusskreis wird vor dem nach Hause gehen am Nachmittag mit einem kleinen Obstsnack abgerundet. Hierbei wird von unseren Eltern im wöchentlichen Wechsel verschiedenes Obst für die Kinder gespendet. Durch die jährliche Teilnahme am EU-Schulfruchtprogramm wird zusätzliches Obst durch einen regionalen Obstbauern, wöchentlich und kostenfrei, an die Einrichtung geliefert.
Getränke stehen den Kindern jederzeit frei zur Verfügung. Stilles Wasser steht in kleinen Kannen für die Kinder bereit. Dieses können die Kinder sich jederzeit selbst oder durch unsere Mithilfe einschenken. Zu den Mahlzeiten stellen wir Gläser und Geschirr aus Porzellan sowie Besteck zur Verfügung. Für das Trinken im Freispielbereich haben wir einen Getränkewagen auf Höhe der Kinder, auf dem kleine Becher aus Kunststoff stehen.
Der Morgenkreis ist für uns im täglichen Ablauf ein wichtiges Ritual. Gemeinsam blicken wir auf den Tag. Mit der Begrüßung jedes Kindes und dem Einsatz verschiedener methodischer Karten für Gespräche, Geschichten, Lieder und zum Wetter nehmen wir uns gemeinsam Zeit für Werte und Rituale und geben Raum für Gefühle, Erzählungen und das Mitwirken der Kinder. Wertschätzung und ein gemeinsames Miteinander entstehen.
Das Freispiel ist eine wertvolle Lernchance für Kinder. Im freien Spiel können sie ihre Kreativität in den unterschiedlichsten Formen entfalten. Wir geben den Kinder das Vertrauen, ihr Spiel selbst zu gestalten und damit vielseitige Lernprozesse entstehen zu lassen. Wir sind Ansprechpartner, wenn das Kind in seinem Tun Impulse benötigt, und begleiten das Kind bei der Suche nach eigenen neuen Lösungen. Im Spiel mit anderen Kindern erfährt es viel über seine eigenen Fähigkeiten, Gefühle und Wünsche. Das Kind sammelt Erfahrungen, verarbeitet Erlebnisse und Eindrücke und erlangt unbewusst eine Menge an Wissen und sozialen Fähigkeiten.
Für einen guten Schlaf benötigen Kinder Sicherheit und das Gefühl von Geborgenheit. Verlässlich und feinfühlig begleiten wir die Kinder in der Schlafsituation und in Ruhephasen. Müde Kinder haben einen Anspruch auf Ruhe, Rückzugsmöglichkeiten und eine verlässliche Schlafmöglichkeit. Mit unserem kleinen Schlafraum bieten wir unseren Kindern die Möglichkeit jederzeit zu schlafen und/oder auszuruhen. Jedes Kind hat seinen eigenen Schlafplatz mit seinen individuellen Begleitern wie Kuscheltier, Schnuller oder Ähnlichem.
Das Wickeln richtet sich ganz nach dem persönlichen Rhythmus des Kindes. Es ist für uns selbstverständlich, beim Wickeln eine gute Atmosphäre zu schaffen und sich ausreichend Zeit zu nehmen. Durch die liebevolle Zuwendung und die sprachliche Begleitung der Erzieherin erfährt das Kind Vertrauen und wird in seiner emotionalen Entwicklung gestärkt.
Jedes Kind wird dabei aktiv mit einbezogen (z.B. Hose runter ziehen, Ärmel hochkrempeln, Windel aussuchen, die Toilettenspülung betätigen usw.). Die älteren Kinder werden von uns langsam mit der kleinen Kindertoilette vertraut gemacht. Wir unterstützen das Sauberwerden im Hinblick auf die Entwicklung des Kindes und stehen dabei im ständigen Austausch mit den Eltern.
Das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Jedes Kind entdeckt, erforscht und gestaltet seine Umwelt auf seine ganz spezifische Weise. Somit orientiert sich unsere pädagogische Arbeit entwicklungsspezifisch am Kind. Bedürfnisse und Interessen der Kinder sind richtungsweisend für unsere pädagogischen Angebote. Zu diesen Angeboten gehören unter anderem: Bilderbuchbetrachtungen, Malen mit verschiedenen Materialien, Tonen, Kneten, Kleistern, aber auch Sandeln und Matschen, Gemüse und Blumen anpflanzen, gemeinsames Turnen, Spaziergänge und vieles mehr.
Wir möchten mit den Kindern sehr viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Hier lautet unsere Devise: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Da die Einrichtung am Stadtrand liegt, bietet es sich an, mit den Kindern die Felder und Wiesen der Umgebung zu entdecken. Aber auch der Garten soll ihnen ein Ort der Bewegung und Erkundung sein.
Bei gemeinsamen Ausflügen erkunden wir die Angebote der Stadt Herrenberg. Beispielsweise besuchen wir die Stadtbibliothek, kaufen gemeinsam im Bioladen Obst ein, bestellen uns beim Bäcker Brezeln oder unternehmen eine Busfahrt zum Waldfriedhof.
Bei unserer Tagesplanung lassen wir uns auch von den Jahreszeiten und Festen leiten. Mit den Kindern feiern bzw. thematisieren wir Fasching, Ostern, Advent und Weihnachten etc.
Die Geburtstage der Kinder werden in der Einrichtung gemeinsam gefeiert. Der Morgenkreis bietet uns Gelegenheit, dem Geburtstagskind Lieder zu singen und ein Geschenk zu überreichen.
Auch Abschiede werden bei uns gefeiert. Denn dieser Abschied bedeutet für das Kind einen neuen Anfang als nun „großes“ Kind im Kindergarten. Auch hier wird das Kind gemeinsam im Morgenkreis verabschiedet.
Im Abschlusskreis verabschieden wir uns von den Kindern mit einem gemeinsamen Lied. Zwischen 14.15 Uhr und 14.30 Uhr holen die Eltern ihre Kinder ab.
© Sonnenkäfer e.V. 2014