Auf Stellensuche?

Vielleicht finden Sie hier

das Passende für sich.

Mitgliederversammlung 2019



Am 11.04.2019 trafen sich die Vereinsmitglieder der Kita Sonnenkäfer zur jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung.


Die 1. Vorsitzende Ina Schwinghammer gab einen umfassenden Überblick über die Ereignisse des vergangenen Jahres.


Geprägt war das Jahr 2018 dadurch, dass sich die Gründerin und bisherige Leiterin der Kita, Ina Schwinghammer, aus privaten Gründen zurückgezogen hatte. Dem neu zusammengesetzten Team unter der Leitung von Mirijam Mattes gelang es schnell, sich neu zu orientieren, zusammenzuwachsen und eigene Routinen zu etablieren.

Nicht nur die Erzieherinnen, auch die Eltern bereicherten durch ihr Engagement während des Jahres die Atmosphäre bei den Sonnenkäfern. So fand zu Beginn des Jahres ein gemeinsamer Frühjahrsputz der Mütter statt, die mit viel Energie die Innenräume sowie die Außenanlage reinigten. 

Durch den Kontakt einer Mutter zur Firma Trelleborg durfte sich die Kita über die Spende einiger Möbel, u. a. eine Gartenbank und einen dazu passenden Tisch, freuen.

Beim jährlich stattfindenden Sommerfest trafen sich die Familien der Sonnenkäfer zum gemütlichen Brunch im Garten der Kita. Der anschließende Spaziergang wurde von einem plötzlich auftretenden, heftigen Regenschauer unterbrochen - ein Anlass für die Kinder, sich richtig auszutoben und herrlich in „Matschepfützen" zu hüpfen.

Eine weitere Spende erfreute den Sonnenkäfer-Verein: Die Firma LGI steuerte 500 € zum Bau eines neuen Gartenhäuschens bei. Die Sonnenkäfer-Väter bauten das Holzhaus auf, welches von den Kindern gerne zum kreativen Rollenspiel genutzt wird.

Über das bislang jährlich stattfindende öffentliche Herbstfest wurde reflektiert. Auch im Jahr 2018 war es wieder ein Erfolg. Bei einem schönen, gelungenen Fest konnte der Verein seine Finanzen aufbessern und Kontakte untereinander pflegen. Die bereits bekannte Tombola zog die Besucher an und war in Windeseile ausverkauft und auch die anderen Spielangebote wie die Spielstraße und das Kinderschminken waren bei den Kindern beliebt.

Eine herausfordernde Aufgabe war es im vergangenen Jahr, die Homepage und die Datenverarbeitung des Vereins an die neue Datenschutzgrundverordnung anzupassen.

Zukünftige konkrete Pläne des Vereins sind der Einbau einer neuen Eingangstür und der Aufbau einer Rutsche im Kita-Garten.


Nach dem Kassenbericht 2018 wurden alle Vorstände einstimmig von den Mitgliedern entlastet. Daraufhin erfolgten die Neuwahlen des Vorstands. Kathrin Knauf (bislang 2. Vorstand) wurde in das das Amt des 1. Vorstands gewählt. Oliver Bott übernimmt das Amt des 2. Vorsitzenden. Jule Bühner bleibt weiterhin Schatzmeisterin. Wir bedanken uns für das bereits erbrachte Engagement und danken dem Vorstand für die (erneute) Übernahme der Ämter.


Außerdem bedankt sich der Verein herzlich bei seiner bisherigen ersten Vorsitzenden, Ina Schwinghammer. Nur durch ihre Kreativität, ihr unermessliches Engagement und ihren unbeschreiblichen Mut konnten der Verein und die Kita Sonnenkäfer entstehen und zu dem heranwachsen, was es heute ist: Ein wunderschöner Ort, an dem unsere Kinder täglich Geborgenheit und liebevolle Unterstützung erfahren können.


Sonnenkäfer e.V.
Längenholz 14
71083 Herrenberg
Homepage: www.sonnenkaefer-herrenberg.de
Email: info@sonnenkaefer-herrenberg.de


© Sonnenkäfer e.V. 2014